Bildungsinhalte: Sollen die Schulen nur noch wirtschaftlich verwertbare Bildungsinhalte lehren?

Ein wirksames Mittel, den Trend zu den „weichen“ Fächern zu stoppen, läge darin, den Schwerpunkt der Bildungsinhalte schon in der Mittelschule auf Mathematik, Wirtschaft und Technik zu legen, dies auf Kosten der sprachlichen und musischen Fächer, der Geographie und der Geschichte. Im Weiteren könnte an den Hochschulen durch entsprechende Studienbedingungen eine Umlenkung der Studentenzahlen auf die von der Wirtschaft bevorzugten Studienrichtungen versucht werden. Bildung ist allerdings mehr als Vorbereitung auf einen Beruf. Die Freizeitgestaltung nimmt einen immer höheren Stellenwert ein; im Leben und der Politik sind wir ständig mit gesellschaftspolitischen Fragen konfrontiert; wir müssen Werturteile fällen. Die Orientierung im Leben erfordert mehr als das beruflich verwertbare Wissen. Was dazugehört muss immer wieder neu geprüft werden. Alex Schneider, Küttigen

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