Herausforderung Digitalisierung

Darüber las ich mehrfach im Context http://www.kfmv.ch/de/1371/Context.htm?pc3InlineContent=3649%2Fc147796%2F26736_epaper.htm

Risiken ? Auswirkungen ? Konsequenzen? Gewinner/Verlierer?

Risiko: Datenklau/-Verlust. Planung muss gut sein!
Auswirkungen/Konsequenzen: Andere Form zu Arbeiten (andere Art der Ablage/Archivierung etc.). Andere Arbeit erledigen. Abläufe müssen angepasst werden Jobs werden geschaffen, Jobs werden vernichtet. Bei Programm/Systemwechseln die Speicherung/Übertragung beachten -> auch bei der Archivierung ist dies ein Thema! Grosser Speicherplatz notwendig. Arbeitnehmer müssen sich weiterbilden/müssen umdenken inkl. Unterstützung/Motivation seitens Arbeitgeber. Mögliche Anpassung der Gesetze, Richtlinen, Pflichtenhefter etc. Arbeit für weniger gebildete könnte weiter verlorengehen.

Die Liste ist nicht abschliessend. Ev. hat jemand von euch noch Ideen an was alles gedacht werden könnte und wie man sich als Arbeitnehmer resp. als Arbeitgeber vorbereiten könnte?

2 Kommentare


Diskutieren Sie mit!

Bei Politnetz legen wir Wert auf einen konstruktiven Austausch. Bitte bleiben Sie beim Thema und respektieren Sie andere Personen. Lesen Sie unsere Diskussionsregeln.


Mehr zum Thema «Wirtschaft»

zurück zum Seitenanfang
  • Copyright © Politnetz AG 2009–2017
  • Impressum
Release: production