Die SBB geben die historische Gotthardlinie auf – 1. Akt

„*Das Betriebskonzept für den Gotthard besteht. … Sobald der Basistunnel geöffnet ist, werden Sie keinen SBB-Frachtzug mehr sehen, der die alte Gipfellinie benutzt ...*“.

Das hat der Chef von SBB Cargo Nicolas Perrin erklärt (24heures vom 10. April 2014).

So schwindet das Hauptargument zugunsten der in Betrieb Aufrechterhaltung der Berglinie. Die Verfechter der Fortsetzung des Betriebes dieser Linie brachten bis jetzt vor, dass der Basistunnel schnell gesättigt würde, sodass ein Teil des Verkehrs durch den Gotthard gezwungen wäre, weiterhin die historische Linie zu benutzen. Man muss sich nicht erstaunen, dass die SBB darauf verzichten: Der Basistunnel wird jedenfalls eine Kapazität haben, die deutlich höher ist als die zwei Linien, die ihm Zugang geben.

Was geschieht mit dem Personenverkehr, wenn der Basistunnel erlauben wird, eine vollständige Stunde Reise zu gewinnen? Die einzige Restfunktion der Berglinie bestände darin, den Nah- und touristischen Verkehr zu gewährleisten, der auf keinen fall die sehr beträchtlichen derzeitigen Einrichtungen und ihre Wartung erfordert. Die SBB geben 50 Millionen pro Jahr aus, um die Linie einfach in gutem Zustand aufrechtzuerhalten, sei es ein Zugverkehr oder nicht. Solange diese 50 Millionen auf dem Personenverkehr und besonders auf dem gewaltigen Güterverkehr verteilt wurden, waren sie vernünftig; aber wie wäre er, wenn sie sich auf einigen Regionalzügen verteilen müssten? Die Antwort auf diese Frage erübrigt sich wohl.

Die Frage wird einschlägiger denn je: was wird die historische Linie ohne Frachtzüge mehr werden, nach der Inbetriebnahme des Basistunnels?

An dieser Frage kommt eine andere, zusätzliche, hinzu: wenn die Berglinie nicht mehr der Eisenbahn dient, wäre es nicht vernünftig, den historischen Tunnel in einen Straßentunnel umzuwandeln und die Konstruktion einer zusätzlichen Röhre einzusparen?

Mein Dossier findet man hier:
https://sites.google.com/site/gothardscheiteltunnel/memoire

2 Kommentare


Diskutieren Sie mit!

Bei Politnetz legen wir Wert auf einen konstruktiven Austausch. Bitte bleiben Sie beim Thema und respektieren Sie andere Personen. Lesen Sie unsere Diskussionsregeln.


Mehr zum Thema «Verkehr und Infrastruktur»

zurück zum Seitenanfang