Warum kann man Spenden an Sportvereine nicht an den Steuern als Spenden abziehen?

Diese Frage stellte mir auch ein Kunde, als ich ihm versuchte zu erklären, dass Spenden an Sportvereine nicht abzugsfähige Kosten sind. Er verstand es nicht, wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht, warum kann man alles mögliche, als Spende von den Steuern abziehen? Aber Sportvereine nicht?

Es war nicht seine einzige Spende die er in diesem Jahr gemacht hatte, aber die grösste. Seine Liste war lang er spendete für Hilfswerke in aller Welt, 4Pfoten, WWF, Greenpeace und wie sie alle heissen und Einrichtungen für Sozialbenachteiligte in der Schweiz. Aber die Spende für einen Fussballclub der Zweckgebunden die Mittel für sein Projekt für benachteiligte Kinder (neu Deutsch Randständige) einsetzt und so 1 Woche Fussballlager finanziert, diese 6‘000.— sollte er nicht abziehen können.

Ich tat was die meisten getan hätten, es mal auf die Liste zu setzen. Dann eine schöne Erklärung und eine Dokumentation der Steuererklärung hinzufügen, um dem Steuerbeamter aufzuzeigen, wie sozial das Projekt ist. Denn hoffen darf man immer, dass der Steuerbeamte ein Auge zudrückt und den Abzug zulässt, auch wenn er nicht dürfte. Aber der Steuerbeamte schloss nicht ein Auge sondern öffnete Beide weit auf und strich den Abzug.

Warum sind denn Spenden an Sportvereine nicht Abzugsfähige Spenden? Machen Hornussen Vereine und Schwing Vereine weniger für die Traditionen der Schweiz? Ist der Einsatz der tausenden von Helfern in all den Sportvereinen, die Kinder und Jugendliche von der Strasse und Computer holen weniger Wert als all die anderen Abzugsfähigen Organisationen?

Ich und die BDP Aargau sagen Nein, denn der Einsatz der Sportvereine, ist unersetzlich und durch kein staatliches Projekt zu ersetzen. Sie helfen dem Gemeinwesen, dass Kinder Sozialkompetenzen ausbauen, sie helfen der Volksgesundheit und reduzieren somit die Krankheitskosten. Der Einsatz der frewilligen Helfern machen Sport bezahlbar für alle und nicht nur für wenige.

Somit sollte die Abzugsmöglichkeit bei den freiwilligen Spenden um eine Möglichkeit erweitert werden, die der Sportvereine.

16 Kommentare


Diskutieren Sie mit!

Bei Politnetz legen wir Wert auf einen konstruktiven Austausch. Bitte bleiben Sie beim Thema und respektieren Sie andere Personen. Lesen Sie unsere Diskussionsregeln.


Mehr zum Thema «Steuern»

zurück zum Seitenanfang
  • Copyright © Politnetz AG 2009–2017
  • Impressum
Release: production