Stimmrechtsalter 16 ja, aber...

... ein neues Unterrichtsfach wäre dann (so oder so) von Nöten. Heutzutage wird in den Schulen bis zur 9. Klasse der Staatskundeunterricht entweder vollkommen vernachlässigt oder nur angeschnitten. Wer abstimmen geht, muss jedoch auch informiert sein. Denn wer informiert ist, ist häufig auch interessierter und kann sich vor allem auch eine eigene Meinung bilden. An und für sich aber eine sehr gute Idee, dass jüngere sich auch mehr an der Politik beteiligen, denn bei den jungen ist die Wahlbeteiligung bekanntlich ja am tiefsten (irgendwo bei 25%).

Auch sollte geprüft werden, ob Onlinewahlen in der Schweiz machbar sind. Dies würde eine Abstimmung und die Informationsbeschaffung deutlich erleichtern und so womöglich auch mehr junge Menschen ansprechen - heutzutage erledigt man sowieso praktisch alles online - wieso nicht auch Politik? Für viele Jugendliche ist die Politik oder die Beteiligung daran viel zu öde, kompliziert, zu schwerfällig und viel zu weit weg ("was betrifft mich das", "ist mir doch egal", "das macht eh keinen Unterschied", etc.).

So oder so sollte ein neues System eingeführt werden, welches den Jugendlichen mehr Gewicht in der Politik geben sollte. Sozusagen ein "Jugendgremium" im Parlament, welches für die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen einsteht. Wählt man heutzutage einen Jungpolitiker ins Parlament, so heisst das noch lange nicht, dass er oder sie sich dann auch wirklich hartnäckig für die Jugend einsetzt.

Mir schwebt folgendes vor:

Es müsste eine neue Plattform aufgebaut werden, in welcher die Politik kurz und übersichtlich erklärt wird. Verschiedene Seiten für die Parteien, auf welchen sich die Parteien selbst vorstellen und Werbung machen können. Letztendlich bräuchte es dann auch noch Seiten für die einzelnen Abstimmungen oder Wahlen, welche natürlich alle mit Parteien oder Politikern vernetzt werden können. Mir schwebt sozusagen ein "Facebook für die Schweizer Politik" vor. Kein Forum wie "Politnetz" zum diskutieren, sondern eine Platform um sich zu Informieren und abstimmen/wählen zu gehen.

11 Kommentare


Diskutieren Sie mit!

Bei Politnetz legen wir Wert auf einen konstruktiven Austausch. Bitte bleiben Sie beim Thema und respektieren Sie andere Personen. Lesen Sie unsere Diskussionsregeln.


Mehr zum Thema «Stimmrechtalter 16»

zurück zum Seitenanfang
  • Copyright © Politnetz AG 2009–2017
  • Impressum
Release: production