Abstimmungen vom 25. September 2016

Ja: «Ja zu verantwortungs­vollem Konsum und Mobilität. Teuer werden die Maß­nahmen nur für die Verschwender und mental Kurzsichtigen.»
Verstoss melden |
Martin Minder

GLP
­Vorstands­mitglied glp Schweiz
Nein: «Rentenbezügern in schwierigen finanziellen Verhältnissen wird mit der Initiative nicht geholfen! Die Finanzierung der AHV ist nicht gesichert, schon jetzt!»
Verstoss melden |
Lukas Buess

LDP
Grossrats­kandidat Basel-Stadt
Alle 47 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Nein

Die Vorlage wurde mit 63.6% abgelehnt.

Wer sagt was? Die offiziellen Parolen

Folgende Parteien empfehlen ein Ja:
Grüne GLP Junge Grüne SP JUSO EVP JEVP

Folgende Parteien empfehlen ein Nein:
SVP FDP CVP BDP EDU JCVP JSVP jf

SRG-Trendumfrage: Wer stimmt wie?

gfs.bern / 2. Welle der SRG-SSR-Trendbefragung zu den Volksabstimmungen vom 25. September 2016 vom Forschungsinstitut gfs.bern

Weitere Informationen

Ja: «Die Erhöhung der AHV-Renten ist überfällig und mit geringen Lohnprozenten ein Plus für alle.»
Verstoss melden |
Raffael Sarbach

SP
Schulrats­kandidat Zuzwil
Nein: «Keine èberschuldung der AHV auf dem Rücken der Jugend!»
Verstoss melden |
Philipp Schopfer

BDP
Grossrats­kandidat Basel-Stadt
Alle 46 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Nein

Die Vorlage wurde mit 59.4% abgelehnt.

Wer sagt was? Die offiziellen Parolen

Folgende Parteien empfehlen ein Ja:
SP Grüne JUSO Junge Grüne

Folgende Parteien empfehlen ein Nein:
CVP SVP FDP BDP EVP EDU GLP JCVP JEVP JSVP jf

SRG-Trendumfrage: Wer stimmt wie?

gfs.bern / 2. Welle der SRG-SSR-Trendbefragung zu den Volksabstimmungen vom 25. September 2016 vom Forschungsinstitut gfs.bern

Weitere Informationen

Ja: «ICH VERTRAUE MEINEM LAND. ICH VERTRAUE DEM NACHRICHTENDIENST. ICH ERWARTE VOLLE SICHERHEIT HIER ZU LANDE DAHER EIN KLARES JA.»
Verstoss melden |
Ronald Hämmerli

SVP
­Vorstands­mitglied SVP Glarus Nord Glarus Nord
Nein: «Unnötig, weil staatliche Überwachung bei unschuldigen darüber hinaus geht und untergräbt den Rechtsstaat und die Demokratie.»
Verstoss melden |
Michael Bernath

Gemeinde­legislative Neuhausen am Rheinfall
Alle 50 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Ja

Die Vorlage wurde mit 65.5% angenommen.

Wer sagt was? Die offiziellen Parolen

Folgende Parteien empfehlen ein Ja:
FDP CVP EVP SVP EDU JCVP JSVP jf

Folgende Parteien empfehlen ein Nein:
Piraten JUSO SP Grüne AL Junge Grüne PdA / POP

Stimmfreigabe:
GLP JEVP

SRG-Trendumfrage: Wer stimmt wie?

gfs.bern / 2. Welle der SRG-SSR-Trendbefragung zu den Volksabstimmungen vom 25. September 2016 vom Forschungsinstitut gfs.bern

Weitere Informationen

Artikel zu den Abstimmungen