Abstimmungen vom 25. September 2016

Ja: «Die natürlichen Ressourcen sind begrenzt und der Klimawandel schreitet voran. Die Wirtschaft muss sich mit nachhaltiger Planung diesen Tatsachen anpassen.»
Verstoss melden |
Luana Schena

­Sekretärin JUSO Sarganserland-Werdenberg
Nein: «Die Initiative kommt modisch daher. Dahinter versteckt sich aber einmal mehr der Wolf im Schafspelz. Das Ansinnen ist zu radikal und wirtschafts­feindlich.»
Verstoss melden |
Matthias P. A. Müller

jf
Vize­präsident Jungfreisinnige Schweiz
Alle 3 Parolen lesen und mitdiskutieren

Wer sagt was? Die offiziellen Parolen

Folgende Parteien empfehlen ein Ja:
Grüne GLP Junge Grüne SP JUSO EVP

Folgende Parteien empfehlen ein Nein:
SVP FDP CVP BDP

SRG-Trendumfrage: Wer stimmt wie?

Noch keine Daten vorhanden

Weitere Informationen

Ja: «Die Renten müssen den Löhnen und den steigen­den Lebenshaltungs­kosten angepasst werden, um Altersarmut vorzubeugen.»
Verstoss melden |
Luana Schena

­Sekretärin JUSO Sarganserland-Werdenberg
Nein: «Die AHV ist zu wichtig, als dass man sie den Umverteilungs­gelüsten der Linken überlassen darf. Generationengerechtigkeit steht im Zentrum - nicht 10% mehr Cash.»
Verstoss melden |
Matthias P. A. Müller

jf
Vize­präsident Jungfreisinnige Schweiz
Alle 2 Parolen lesen und mitdiskutieren

Wer sagt was? Die offiziellen Parolen

Folgende Parteien empfehlen ein Ja:
SP Grüne JUSO Junge Grüne

Folgende Parteien empfehlen ein Nein:
CVP SVP FDP BDP EVP

SRG-Trendumfrage: Wer stimmt wie?

Noch keine Daten vorhanden

Weitere Informationen

Ja: «Die ­Gesetzesänderung zerreisst mich. Doch letzten Endes überwiegt: Wir dürfen nicht vor den neusten Entwicklungen kapitulieren. Schutz des Individuums geht vor.»
Verstoss melden |
Matthias P. A. Müller

jf
Vize­präsident Jungfreisinnige Schweiz
Nein: «Nein zu Mass­enüberwachung und Generalverdacht, die die Freiheit der Bevölkerung einschränken und - wie sich gezeigt hat - den Terror auch nicht stoppen können!»
Verstoss melden |
Luana Schena

­Sekretärin JUSO Sarganserland-Werdenberg
Alle 5 Parolen lesen und mitdiskutieren

Wer sagt was? Die offiziellen Parolen

Folgende Parteien empfehlen ein Ja:
FDP CVP EVP SVP

Folgende Parteien empfehlen ein Nein:
Piraten JUSO SP Grüne AL Junge Grüne PdA / POP

Stimmfreigabe:
GLP

SRG-Trendumfrage: Wer stimmt wie?

Noch keine Daten vorhanden

Weitere Informationen

Artikel zu den Abstimmungen