Energie

Steuern

Staat

«Energie- statt Mehrwertsteuer» Volksinitiative vom 17. Dezember 2012 vom 8. März 2015

Informationen zur Abstimmung

Ja: «Die Energiesteuer ist nicht nur wirksam sondern entlastet Privatwirtschaft und Staat administrativ mass­iv! Zudem werden viele heutige Regulierungen überflüssig.»
Verstoss melden |
Gregori Schmid

GLP
­Mitglied RPK Fällanden
Nein: «Energiewende Ja - aber sicher nicht mit Abschaffung der Mehrwertsteuer. Darum Nein zur Energiesteuer.»
Verstoss melden |
Yvonne Bürgin

Politnetz Plus

CVP
Kantons­rätin Zürich
Alle 43 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Nein

Die Vorlage wurde mit 92% abgelehnt.

Wer sagt was? Die offiziellen Parolen

Folgende Parteien empfehlen ein Ja:
Grüne GLP

Folgende Parteien empfehlen ein Nein:
SVP FDP SP CVP EDU BDP EVP

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «Die Energiesteuer ist nicht nur wirksam sondern entlastet Privatwirtschaft und Staat administrativ mass­iv! Zudem werden viele heutige Regulierungen überflüssig.»
Verstoss melden |
Gregori Schmid

GLP
­Mitglied RPK Fällanden
Ja: «Weil sie ein altes grünes Anliegen voranbringt.»
Verstoss melden |