Atomenergie

Energie

Umwelt

Volksinitiative «Mühleberg vom Netz» vom 18. Mai 2014

Informationen zur Abstimmung

Ja: «Die Sonne strahlt besser.»
Verstoss melden |
Ruedi Löffel

EVP
Grossrat Bern
Nein: «Das AKW wird 2019 stillgelegt. Jetzt darf man nichts überstürzen und muss den sichereren, günstigeren Weg gehen.»
Verstoss melden |
Nils Fiechter

Nationalrats­kandidat JSVP Kanton Bern
Alle 19 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Nein

Die Vorlage wurde mit 63.3% abgelehnt.

Wer sagt was? Die offiziellen Parolen

Folgende Parteien empfehlen ein Ja:
SP Grüne EVP AL PdA / POP

Folgende Parteien empfehlen ein Nein:
SVP FDP BDP EDU CVP

Stimmfreigabe:
GLP

Weitere Informationen

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «Weil ein Volks­entscheid Druck auf die Betreiber ausübt. Sonst wird die Kuh mit dem Argument "Die Ausgangslage hat sich geändert" auch nach 2019 weiter gemelkt.»
Verstoss melden |
Manuel Kast

SP
Informatiker
Ja: «Können wir uns in der dicht besiedelten Schweiz diesen alten Reaktor noch länger leisten? Ein Schadenfall wäre katastrophal.»
Verstoss melden |