Gesetz über die Anpassung des Personalrechts bei Lehrpersonen an der Volksschule (vom 6. Februar 2012) vom 3. März 2013

Informationen zur Abstimmung

Ja: «Schlussendlich entscheiden Schul­behörden über die Ein­stellung des Schul­leiters. Und sie sollen die Freiheit haben, auch mal einen ohne Diplom einzu­stellen.»
Verstoss melden |
Jörg Mäder

Politnetz Plus

GLP
Kantonsrat Zürich
Nein: «Es braucht als Schul­leiter gut ausgebildete Pädagogen»
Verstoss melden |
Marcel Bührig

Gemeinde­legislative Zürich - Kreis 10
Alle 10 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Ja

Die Vorlage wurde mit 67.9% angenommen.

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «Schlussendlich entscheiden Schul­behörden über die Ein­stellung des Schul­leiters. Und sie sollen die Freiheit haben, auch mal einen ohne Diplom einzu­stellen.»
Verstoss melden |
Jörg Mäder

Politnetz Plus

GLP
Kantonsrat Zürich
Ja: «Bin nicht begeistert, konnte jedoch etwas dem ­Lehrermangel entgegen wirken.»
Verstoss melden |
Florian Lüthi

GLP
­Mitglied der Schul­kommission für Sonderschulen Stadt Zürich
Ja: «Die Schul­verwaltung braucht einfach die felxibilität beim ein­stellen von Personal.»
Verstoss melden |
Max Holliger

Gemeinde­exekutive 8904 Aesch/ZH / Zürich
Ja: «Ein Ja ohne Begeisterung.»
Verstoss melden |
Marc Wäckerlin

Politnetz Plus

Grosser Gemeinde­rat Winterthur
Ja: «Wirkt dem ­Lehrermangel entgegen und steigert die Qualität der ­Lehrer.»
Verstoss melden |
Matthias Gubler

SVP
Softwareentwickler

Nein: «Wir brauchen keine Schul­leiter, die von der Schule nichts verstehen, so wie wir keine ­Manager brauchen, die ihr Geschäft nicht verstehen.»
Verstoss melden |
Stefan Bolz

AL
dipl. phil. II, Wirtschafts­informatiker
Nein: «Es ist in diversen Studien belegt worden, dass Schul­leiter, die nicht über fundiertes pädagogisches Wissen verfügen, ihre Schule kaum weiterbringen können.»
Verstoss melden |
Michael Stöckli

Politnetz Plus

GLP
­Mitglied des ­Wahlbüro Veltheim Winterthur
Nein: «Schul­leiterInnen brauchen zwingend eine pädagogsiche oder gleichwertige Ausbildung! Was die restlichen Punkte betrifft - auch nicht überall das Gelbe vom Ei.. .»
Verstoss melden |
Nina Schneider

AL
Kreisschulpflege Stadt-Töss Winterthur
Nein: «Es ist absolut sinnvoll das die Leitung der Schulen nur von ausgebildeten ­Lehrern übernommen wird und nicht von irgendwelchen schulfremden "Leitungs­fachkräften"»
Verstoss melden |
Manuel Sahli

Politnetz Plus

AL
Kantonsrat Zürich
Nein: «Es braucht als Schul­leiter gut ausgebildete Pädagogen»
Verstoss melden |
Marcel Bührig

Gemeinde­legislative Zürich - Kreis 10

Mitdiskutieren

Beitrag schreiben

Wer stimmt wie? Und warum?

Anzahl Parolen:

Wie unterscheiden sich die Parteien?

AL GLP Junge Grüne Piraten SVP

Wie unterscheiden sich die Kantone?



Eine Frage des Geschlechts?

Female Nur Frauen anzeigen
Male Nur Männer anzeigen


  • Copyright © Politnetz AG 2009–2017
  • Impressum
Release: production