Steuern

Ausländer

Migration

Staat

Gesetzesinitiative «Schluss mit den Steuervorteilen» vom 27. November 2011

Informationen zur Abstimmung

Ja: «In der Bundesverfassung steht "Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungs­fähigkeit". Die Pauschalbesteuerung verstösst gegen die BV.»
Verstoss melden |
Raffael Sarbach

SP
Schulrats­kandidat Zuzwil
Nein: «Es wäre unsinnig, reiche Ausländer zu vertreiben und auf deren Steuern zu verzichten. Deshalb Nein zur Initiative und Ja zum zielführenden Gegenvorschlag.»
Verstoss melden |
Roland Breitler

BDP
Kantonal­präsident bis November 2011 St. Gallen
Alle 21 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Ja

Die Vorlage wurde mit 51.9% angenommen.

Quelle: Kanton St. Gallen

Alle Informationen zur Abstimmung:
Abstimmungsbroschüre

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «In der Bundesverfassung steht "Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungs­fähigkeit". Die Pauschalbesteuerung verstösst gegen die BV.»
Verstoss melden |
Raffael Sarbach

SP
Schulrats­kandidat Zuzwil
Ja: «Die Schweiz ist nur durch einen starken ­Mittelstand, der sich selbst finanziert, global konkurrenzfähig. Wettbewerb um Reiche verteuert nur unser Land.»
Verstoss melden |