Rauchen

Gesundheit

Gesellschaft

Initiative «JA zum Nichtraucherschutz ohne Sonderregelung!» vom 27. November 2011

Informationen zur Abstimmung

Ja: «Bei gegenwärtig 80 hängigen Verfahren auf Grund des kantonalen Rauch­verbots entstehen Kosten von ca 10000 pro Verfahren die von Steuergelder bezahlt werden.»
Verstoss melden |
Roland Weiner

BDP
­Präsident Basel-Stadt
Nein: «Nein zu dieser Raucherschutzinitiative!»
Verstoss melden |
Christoph Wydler

EVP
Grossrat Basel-Stadt
Alle 7 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Nein

Die Vorlage wurde mit 50.23% abgelehnt.

Quelle: Kanton Basel-Stadt

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «Weil ich auch als überzeugter Nichtraucher gegen jede Form von Extremismus bin. Insbesondere dann, wenn der Staat Eingriffe in unser tägliches Leben nimmt.»
Verstoss melden |
Lorenz Amiet

SVP
Ersatz­richter Basel-Stadt
Ja: «Bei gegenwärtig 80 hängigen Verfahren auf Grund des kantonalen Rauch­verbots entstehen Kosten von ca 10000 pro Verfahren die von Steuergelder bezahlt werden.»
Verstoss melden |
Roland Weiner

BDP
­Präsident Basel-Stadt
Ja: «Wir brauchen wieder mehr Toleranz statt ­Verbote. Die Initiative schafft einen fairen Ausgleich zwischen Nichtraucherschutz und Räumen für Raucher.»
Verstoss melden |
Luca Urgese

FDP
Grossrat Basel-Stadt

Nein: «Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben ihre Meinung bereits kundgetan. Wieso also jetzt nochmal darüber abstimmen?»
Verstoss melden |
Nein: «Nein zu dieser Raucherschutzinitiative!»
Verstoss melden |
Christoph Wydler

EVP
Grossrat Basel-Stadt
Nein: «Ich denke dass die Sonderreglung wegfallen müssen weil das sonst zu Schlupflöcher für die Wirte sind»
Verstoss melden |
Nein: «Irreführender Titel mit dem Ziel die kantonale Regelung aufzuheben.»
Verstoss melden |
Michael Wüthrich

Grossrat Basel-Stadt

Mitdiskutieren

Beitrag schreiben

Wer stimmt wie? Und warum?

Anzahl Parolen:

Wie unterscheiden sich die Parteien?

AL BDP EVP FDP Grüne Piraten SVP

Wie unterscheiden sich die Kantone?



Eine Frage des Geschlechts?

Female Nur Frauen anzeigen
Male Nur Männer anzeigen


  • Copyright © Politnetz AG 2009–2017
  • Impressum
Release: production