Einzelinitiative von Jacqueline Rizzo betreffend Gemeinderatswahlen mit tieferer Sperrklausel, Änderung der Gemeindeordnung vom 4. September 2011

Informationen zur Abstimmung

Ja: «Jede Stimme zählt! Darum sollen auch kleinere Partei­en im ­Parlament vertreten sein. Die 5% Hürde ist dis­kriminierend und verfälscht den Willen des ­Wahlvolks.»
Verstoss melden |
Alan David Sangines

SP
Gemeinde­legislative Zürich
Nein: «Es macht keinen Sinn die Sperrklausel für die Gemeinde­rats­wahlen zu reduzieren. Dadurch wird die Arbeit im Rat ineffizienter.»
Verstoss melden |
Marc Schlieper

FDP
Gemeinde­legislative Stadt Zürich
Alle 5 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Nein

Die Vorlage wurde mit 64.9% abgelehnt.

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «Bringt gleichlange Spiesse für alle, gegen Privilegien für Grosspartei­en.»
Verstoss melden |
Niklaus Scherr

AL
Gemeinde­legislative Zürich
Ja: «Faire ­Wahlen heisst, dass auch kleinere Gruppierungen in den Gemeinde­rat gehören, wenn sie genug Stimmen machen. Darum stimme ich JA.»
Verstoss melden |
Balthasar Glättli

Nationalrat Zürich
Ja: «Nicht nur d. grossen Blockpartei­en sollen vertreten sein. Die guten, innovativen Ideen ­kommen meistens v. d. kleinen Partei­en, die differenzierter argumentieren»
Verstoss melden |
Walter Wobmann

SD
med. Lagerist
Ja: «Jede Stimme zählt! Darum sollen auch kleinere Partei­en im ­Parlament vertreten sein. Die 5% Hürde ist dis­kriminierend und verfälscht den Willen des ­Wahlvolks.»
Verstoss melden |
Alan David Sangines

SP
Gemeinde­legislative Zürich

Nein: «Es macht keinen Sinn die Sperrklausel für die Gemeinde­rats­wahlen zu reduzieren. Dadurch wird die Arbeit im Rat ineffizienter.»
Verstoss melden |
Marc Schlieper

FDP
Gemeinde­legislative Stadt Zürich

Mitdiskutieren

Beitrag schreiben

Wer stimmt wie? Und warum?

Anzahl Parolen:

Wie unterscheiden sich die Parteien?

AL FDP Grüne SD SP

Wie unterscheiden sich die Kantone?



Eine Frage des Geschlechts?

Female Nur Frauen anzeigen
Male Nur Männer anzeigen


  • Copyright © Politnetz AG 2009–2017
  • Impressum
Release: production