Steuern

Ausländer

Migration

Staat

Volksinitiative «Abschaffung der Pauschalbesteuerung» vom 15. Mai 2011

Informationen zur Abstimmung

Ja: «Keine Sonderrechte für reiche Ausländer.»
Verstoss melden |
Peter Gubser

SP
Kantonsrat Thurgau
Nein: «Die Pauschalsteuer ist ein wichtiger Standortvorteil. Pauschalbesteuerte gehören zu den besten Steuerzahlern und sind bedeutende Investoren und Konsumenten.»
Verstoss melden |
Oliver Straub

Vize­präsident Junge SVP Schweiz
Alle 8 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Nein

Die Vorlage wurde mit 53% abgelehnt.

Quelle: Kanton Thurgau

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «Ja zu fairer und gleicher Besteuerung aller. Die Bevorzugung reicher Ausländer muss gestoppt werden, der Gegenvorschlag ändert nur wenig.»
Verstoss melden |
Cécile Kunz

Bürgerin
Ja: «Weil ich im Thurgau nicht reiche BesucherInnen brauche, die dann auch noch wenig Steuern zahlen. Dieses ­Gesetz leuchtet mir einfach nicht ein!»
Verstoss melden |
Laura Curau

CVP
Kampagnen­leiterin CVP Schweiz
Ja: «Ausländische und Schweizer Steuerzahlende sollen gleich behandelt werden. Keine Extrawürste!»
Verstoss melden |
Silvia Schwyter

Kantons­rätin Thurgau
Ja: «Keine Sonderrechte für reiche Ausländer.»
Verstoss melden |
Peter Gubser

SP
Kantonsrat Thurgau

Nein: «Steuergelder verschenken und an Standortattraktivität verlieren? Nein, danke!»
Verstoss melden |
Claudia Vieli Oertle

CVP
Typografische Gestalterin, Unter­nehmerin,...
Nein: «Weil wohlhabende ausländische Steuerzahler für uns ThurgauerInnen sowohl direkt (Steuern), wie auch indirekt (Arbeitsplätze, Konsum... ) wichtig sind.»
Verstoss melden |
Daniel Dudler

­Präsident JCVP Thurgau
Nein: «Wir brauchen die Pauschalbesteuerte, da sie für die Volks­wirtschaft wichtig sind.»
Verstoss melden |
Joel Holdener

Elektroplaner
Nein: «Die Pauschalsteuer ist ein wichtiger Standortvorteil. Pauschalbesteuerte gehören zu den besten Steuerzahlern und sind bedeutende Investoren und Konsumenten.»
Verstoss melden |
Oliver Straub

Vize­präsident Junge SVP Schweiz

Mitdiskutieren

Beitrag schreiben

Wer stimmt wie? Und warum?

Anzahl Parolen:

Wie unterscheiden sich die Parteien?

CVP Grüne JCVP JSVP SP

Wie unterscheiden sich die Kantone?



Eine Frage des Geschlechts?

Female Nur Frauen anzeigen
Male Nur Männer anzeigen


  • Copyright © Politnetz AG 2009–2017
  • Impressum
Release: production