Strassenverkehr

Steuern

Verkehr und Infrastruktur

Staat

Teilrevision vom 13. Februar 2011

Informationen zur Abstimmung

Ja: «Das Bonus-Malus-System ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.»
Verstoss melden |
Ruedi Löffel

EVP
Grossrat Bern
Nein: «Weil die Vorlage des Grossen Rates jedem Fahrzeughalter gerade mal 20 Franken Einsparung bringt, Viele bestraft, Wenig bevorteilt. Kompromiss ohne Gewinner»
Verstoss melden |
Thomas Fuchs

SVP
Grossrat Bern
Alle 48 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Ja

Die Vorlage wurde mit 52.7% angenommen.

Quelle: Kanton Bern

Alle Informationen zur Abstimmung:
Abstimmungsbotschaft

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «Ein ausgewogens, kluges ­Gesetz, welches mit Anreizen sparsame Fahrzeuge verbietet und Dreckschleudern nicht verbietet, sondern nur zusätzlich besteuert.»
Verstoss melden |
Thomas Brönnimann

GLP
Grossrat Bern
Ja: «Der Grossratsvorschlag ist ausgewogen und gibt den nötigen Anreiz zur Förderung von umweltschonenden Fahrzeugen.»
Verstoss melden |
Ralf Treuthardt

­Mitglied Quartier­kommission Bümpliz-Bethlehem Bern
Ja: «Endlich Ecotax»
Verstoss melden |
Matthias Weber

Architekt FH / EMBA FH
Ja: «Weil ich finde, dass wir ökologischere Fahrzeuge fördern sollen. Ecotax ist richtig.»
Verstoss melden |