Strassenverkehr

Verkehr und Infrastruktur

Volksinitiative «Mehr fürs Velo» vom 13. Februar 2011

Informationen zur Abstimmung

Ja: «Damit das CO2-lose Velonetzwert im Kanton vorangetrieben werden kann, ohne auf die Realisierungs­möglichkeit einer Autostrasse warten zu müssen.»
Verstoss melden |
Oskar Mathis

SP
Kantonsrat Luzern
Nein: «Diese Initiative führt viel zu weit und sie ist so nicht umsetzbar - bei aller Sympathie zum Velo.»
Verstoss melden |
Andreas Heer

FDP
Kantonsrat Luzern
Alle 25 Parolen lesen und mitdiskutieren

Resultat

Nein

Die Vorlage wurde mit 64.9% abgelehnt.

Quelle: Kanton Luzern

Parolen zu dieser Abstimmung

Ja: «Das Loch in Buchrain kostet 25 Mio. mehr, da darf's auch "es bitzeli" Mehr fürs Velo sein.»
Verstoss melden |
Jules Gut

GLP
Grossstadtrat Luzern
Ja: «Andernorts gibt es Velowege, bei uns Velostreifen. Andernorts sind gefährliche ­Stellen besonders gesichert, bei uns enden Velostreifen wo es gefährlich wird!»
Verstoss melden |
Ueli Eichholzer

SP
­Mitglied Geschäfts­leitung SP Schwyz